Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadt Zug
Bildungsdepartement
Stadtschulen und Betreuung
Stadthaus, Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtschulen und Betreuung:

Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr

Inhalt

Herti: Wahlangebotwoche 2025

4. Juni 2025
Drei Tage voller Abenteuer, Kreativität und Entdeckungsfreude – Wahlangebote im Schulhaus Herti

Drei Tage lang herrschte im Schulhaus Herti eine ganz besondere Atmosphäre: Es wurde gebaut, philosophiert, getanzt, geforscht, gelacht, improvisiert – kurz gesagt, gelebt! Die Wahlangebote für alle Kinder der 3. bis 6. Klassen verwandelten die Schule in einen Ort voller Möglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden klassenübergreifend nach ihren Interessen in spannende Ateliers eingeteilt – so entstand eine bunte Durchmischung und ein lebendiger Austausch untereinander. Einige Kinder verwirklichten ihr ganz persönliches Traumhaus, andere tauchten in die Welt des Theaters ein oder forderten ihr Glück in einem Spiele-Atelier heraus.

Im Baarer Wald wurde geradelt, gewandert und gelauscht – auf den Spuren von Wildtieren und der Natur. Mit den Klimapionieren lernten die Kinder Wichtiges über unsere Umwelt und stellten sich der Frage, wie wir gemeinsam nachhaltiger leben können.

Im Atelier „Alles steht Kopf“ wurde mit Begeisterung philosophiert, während in der Turnhalle der Parcours so manch sportliche Herausforderung bot. Musikalisch wurde es beim Improvisieren und gemeinsamen Musizieren, und auch beim Tanzworkshop kamen Rhythmus und Bewegung nicht zu kurz.

In der Digiwerkstatt wurde programmiert, getüftelt und eigene Sticker designt. Gleichzeitig gab es auf dem Herti-Areal knifflige Spiele zum Orientierungslauf. In den Schulzimmern entstanden kreative Geschichten in verschiedenen Sprachen, bunte Blumenampeln, und sogar Mathematik wurde einmal „gefährlich“ spannend erlebt.

Wir blicken zurück auf drei erlebnisreiche, kreative und lehrreiche Tage voller Neugier, Gemeinschaft und Entdeckerfreude. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die diesen besonderen Moment im Schuljahr möglich gemacht haben!

Eindrücke aus der erlebnisreichen Woche finden sich in der Galerie.

Für die Lehrpersonen der 3. – 6. Klassen

Sandra Grüter

 

Haus