Sprunglinks
- zur Startseite
- Direkt zur Hauptnavigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Suche
- Direkt zum Inhaltsverzeichnis
Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
Postfach, 6301 Zug
Öffnungszeiten Schulverwaltung:
Mo - Fr 08.00 - 12.00
und 13.30 - 17.00 Uhr
Inhalt
HPS: Workshop Medien und Informatik
Workshop Medien und Informatik
Nach den Herbstferien starteten klassenübergreifend jeweils 3mal am Donnerstagnachmittag die Workshops. Zur Auswahl standen 6 verschiedene Themen. Sehr motiviert starteten die Schüler*innen und Mitarbeitenden in für viele neue Themen. Es wurde programmiert, codiert, gefilmt, geschnitten, gezeichnet, Aufnahmen gemacht etc. Mit Begeisterung war die HPS verNetzt dabei, lernte viel neues und hatte Spass an diesem teilweise neuen Thema. Ein grosser Dank geht an die externen Workshopleitungen Sarah Hotz, Petra Aebi und Pascal Schauber, welche sich an diesem Projekt beteiligt hatten.
Hier ein Überblick über die Workshops:
Ani Paint: An drei Donnerstagsnachmittagen, unter der Leitung von Sarah Hotz konnte die SuS sehr motiviert und konzentriert mit dem Programm Ani Paint experimentieren. Eigene bunte Bilder malen, gestalten, radieren, Seiten einfügen, vertonen etc...
Book Creator: Die Schüler*innen lernten die App Book Creator kennen, probierten die verschiedenen Funktionen aus und gestalteten zusammen mit den Begleitpersonen ein eigenes Buch mit Fotos, Videos, Audioaufnahmen und/oder Zeichnungen. Dieses konnte am Schluss gegenseitig betrachtet werden.
Bee Bot: An den drei Workshopnachmittagen erkundeten Schülerinnen und Schüler von der Eingangsstufe bis zur Oberstufe die Funktionen des Bienen-Roboters Bee Bot. Es gab einen Postenlauf mit sechs Posten zu bewältigen: Hier wurde Bowling gespielt, um ein Schöggeli programmiert, Strecken geschätzt, auf Strassenkarten gefahren und vieles mehr. Für jeden erledigten Posten klebten die Schülerinnen und Schüler eine Etikette auf das Postenblatt und wer alles erledigt hat, wurde Bee Bot König. Spass machte das gemeinsame Singen vom Bee Bot Song, ein Streckenrennen und das Bee Bot Ballett.
Programmieren ohne Lesen und Schreiben: Wir haben ein Programmierlied gesungen. Die Schildkröte suchte die Erdbeere. Wir mussten die Schildkröte programmieren. Die Schildkröte fand die Erdbeere. Es war cool, ein Roboter zu spielen. Fast alle wollen wieder einmal mit dem Computer arbeiten.
Alle TeilnehmerInnen vom Workshop Programmieren+
Algorhithmen und Programmieren: Als erstes lernten wir, dass der Computer dumm ist! Das fanden wir spannend und lustig. Wir wissen nun, dass der Computer zudem nur eine Geheimsprache (den Binärcode) versteht. Danach stellten wir uns selber dumm und spielten Computer. Wir haben dabei viel gelernt, so dass wir nun sogar selber eine einfache Computeranimation programmieren können.
Lernfilm erstellen: Am ersten Nachmittag haben wir schon die ersten Übungsfilme gedreht. Am zweiten Nachmittag haben alle gefilmt, wie sie etwas vorzeigen oder erklären: tolle Frisuren machen, die Hände gut waschen, die Zähne putzen, Gokart fahren, stanzen mit dem Bigshot, den Tisch decken, etwas verpacken und zur Post bringen, seilspringen, wie eine Gitarre aussieht und am dritten Nachmittag wurden die Filme geschnitten und fertig erstellt. Am dritten Nachmittag haben wir diese Filme geschnitten und mit Musik hinterlegt. Zum Schluss schauten wir uns all diese tollen Filme an.
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Heilpädagogische Schule | 058 728 88 51 | iria.gut@stadtschulenzug.ch |